Routinen

Routinen

Ich habe euch bereits einen Blogpost zu meinen Tagesroutinen gemacht. Meine 5 Big Points helfen mir durch den Alltag und unterstützen mich dabei, mein Gewicht zu halten.

Neben diesen Basics sind Routinen jedoch allgemein wichtig. Gerade, wenn es vielleicht auch mal nicht so gut läuft, wie du es dir vorstellst, wenn du dich vielleicht traurig oder emotional instabil fühlst.

Hier sind einige Gründe, warum Routinen helfen können:

Stabilität und Sicherheit
Routinen bieten ein Gefühl der Sicherheit und Stabilität. Sie bieten dir Vorhersehbarkeit im Tagesablauf. Sie lösen Unsicherheiten auf und können besonders hilfreich sein, wenn du durcheinander bist, Emotionen überschwappen und dir der Sinn nach etwas Konstantem steht.

Ablenkung
Routinen können auch Ablenkung sein, weil sie dich dazu bringen, dich auf bestimmte Aktivitäten zu konzentrieren, die routinemäßig einfach zu diesem Zeitpunkt „dran sind“. So hast du keine Zeit und verlierst dich nicht in deinen Gedanken und Gefühlen. Mir macht es hierbei immer Spaß zu kochen oder zu backen und am Ende sich auch über das Ergebnis zu freuen und zu genießen.

Selbstfürsorge
Routinen können als Form der Selbstfürsorge dienen. Wenn du gut und regelmäßig für dich selbst sorgst, weil du gesunde Gewohnheiten, wie ausreichend Schlaf, Bewegung, gesunde Ernährung… usw. in dein Leben gelassen und verinnerlicht hast, kannst du deine Stimmung verbessern und besser mit deinen Gefühlen und Gedanken umgehen. Hast du vielleicht einen Wohlfühlort? Auch dieser kann zu deiner Selbstfürsorge beitragen. Bei mir ist das mein Zuhause, aber auch der See im Ort, an den es mich jeden Tag im Sommer magisch zieht. Ich brauche manchmal Ausgleich für mich, um mich zu erden, frische Luft, Rauschen des Wassers oder einfach Stille zu inhalieren. Das gibt mir Kraft.

Kontrolle
Wenn du dich emotional gerade eher gestresst fühlst, geben Routinen ein gewisses Maß an Kontrolle über deinen Tagesablauf. Dies kann dich durch die Ausführung deiner routinierten Handlungen dazu bringen, dass du dich umgehend besser fühlst.

Soziale Interaktion
Routinen, die soziale Interaktion beinhalten, sei es ein Treffen mit Freunden, der Familie oder eine Gruppenaktivität, können dabei helfen, sich mit anderen zu verbinden und somit auch ein gewisses Maß an sozialer Unterstützung zu erhalten, was immens wichtig ist, um auch emotional stabiler zu werden. Ich bin gern bei meiner Familie und meinen Freunden und tausche mich über die unterschiedlichsten Dinge mit ihnen aus. Meine Familie und Freunde sind hier mein Anker und ich kann mich blind auf sie verlassen.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.